Zielgruppenanalyse für erfolgreiches Online Marketing
Der wichtigste Erfolgsfaktor für eine Online Marketing Kampagne ist es seine Zielgruppe zu kennen und die Werbeziele an das Verhalten und die Interessen potentieller Kunden anzupassen.
Es gibt nicht mehr viele, die nicht wissen, was SEO bedeutet. Die Suchmaschinenoptimierung soll Unternehmen zu mehr Umsatz helfen. Erfahre wie Du Dein Ranking mit 5 einfachen Faktoren verbessern kannst!
Das SEO (engl.: Search Engine Optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen sollen eine Website oder einen Onlineshop durch das Anpassen verschiedener technischer und inhaltlicher Faktoren in Suchmaschinen auf einem hohen Platz anzuzeigen. Dies soll dazu führen, dass Inhalte der Websites eine höhere organische Reichweite und dadurch mehr Traffic erreichen können.
Firmen jeder Art und Größe machen sich diese spezielle Marketingstrategie zum Vorteil, um durch die erhöhte organische Reichweite mehr Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Im Gegensatz zu anderen Marketingstrategien profitieren Firmen auch nachdem keine Investition mehr in die Suchmaschinenoptimierung getätigt wird von der erhöhten Reichweite, da das Ranking auf der Suchmaschine weiterhin auf einem hohen Platz bleibt.
Um das SEO für sein Unternehmen nutzen zu können, sollte man vorerst die Bedeutung der Suchmaschinen für Unternehmen kennen und verstehen.
Über 66,6 Mio Menschen in Deutschland nutzen aktiv das Internet*. Der Großteil dieser Personen nutzt Suchmaschinen, um Informationen über Themen zu erfahren, welche sie interessieren.
Suchmaschinen wie Google legen demnach viel Wert drauf, dass Nutzer der Suchmaschinen ihre Ergebnisse so schnell und hilfreich wie möglich erhalten.
Indem Unternehmen technische SEO Faktoren optimieren und den Nutzern die Infos bieten, welche ihnen schnell und effektiv weiterhelfen, stufen Suchmaschinen diese als "hilfreich" ein und erhöhen das Ranking, damit Nutzer ein optimales Erlebnis auf der Plattform erleben können.
An dieser Stelle habe ich eine Frage an Dich:
Was tust Du, wenn du schnell Informationen über ein Thema beschaffen möchtest?
Wenn die Antwort auf diese Frage "Googlen" lautet, dann empfehle ich Dir den Beitrag zu Ende zu lesen.
Der Begriff "Keyword" sollte Dir als Unternehmer schon bekannt sein.
Die Google Suchen basieren hauptsächlich aus kurzen Keywords wie z.B. "Onlineshop erstellen". Aus diesen kurzen Wörtern muss nun die Suchmaschine die hilfreichsten Beiträge und Websites finden, welche dem Nutzer schnell weiterhelfen und genau das bieten, wonach er sucht.
Daher ist eine ausführliche Keyword-Analyse vor der Erstellung der Produkt- & Dienstleistungsbeschreibungen sehr wichtig. Diese sollte man dann so effektiv wie möglich in die Inhalte der Website einbinden. So versteht nicht nur der Kunde worum es bei der Dienstleistung oder dem Produkt geht, sondern auch die Algorithmen der Suchmaschine.
Aber Achtung!
Das so genannte "Keyword Spamming", also das zu häufige Nutzen der Keywords wird von Suchmaschinen sofort erkannt und mit einem "Penalty" bestraft. So werden Deine Inhalte komplett ausgeblendet!
Ein Blog ist eine Sammlung aus hilfreichen Beiträgen, die Nutzern von Suchmaschinen Antworten auf ihre Fragen bieten.
In Blogs schreiben Website-Betreiber fachspezifische Beiträge über Themen, in denen sie ihre Expertise mit der Onlinewelt teilen und Nutzern bei Fragen weiterhelfen.
Durch die stetige Aktualisierung dieser Blogs und der Behandlung von wichtigen Themen werden immer wieder neue Keywords und wichtige Inhalte in der Website ergänzt. Diese sorgen dafür, dass die Suchmaschine bei jedem Upload die Website erneut durchkämmt und die neue Keywords berücksichtigt, welche im Blog-Post vorkommen.
Neben den inhaltlichen Faktoren spielen technische Faktoren auch eine große Rolle für die Suchmaschinenoptimierung.
Die Suchmaschinen möchten ihren Nutzern schnell und effektiv Ergebnisse liefern, die sie weiterbringen.
Schnelle Seiten auf sowohl Desktops, als auch mobilen Geräten werden von Suchmaschinen höher platziert als langsame Websites.
Demnach ist es selbstverständlich außerordentlich wichtig, wie lange es dauert, bis Inhalte der Website für den Nutzer sichtbar sind.
Die Core Web Vitals setzen sich aus 3 technischen Faktoren zusammen:
Aufgrund veralteter Versionen weisen viele Websites in dieser Hinsicht starke Defizite auf. Durch eine Optimierung dieser Faktoren kannst Du dein Ranking stark verbessern.
Der erste Anhaltspunkt für die Suchmaschinen sind die Titel der Unterseiten einer Website und die Meta-Beschreibungen dieser.
Daher ist es gerade hier außerordentlich wichtig Keywords effektiv zu nutzen.
Der Titel einer Seite ist das, was als Überschrift auftaucht, wenn Du nach etwas auf Google gesucht hast.
Die Meta-Beschreibung ist der Text, der unter dem Titel zu sehen ist.
Um hier sowohl für die Suchmaschine, als auch für die suchenden Nutzer die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte man darauf achten, dass man nicht zu wenig und nicht zu viele Zeichen benutzt.
Experten empfehlen für den Titel einer Seite zwischen 55 und 65 Zeichen und für die Meta-Beschreibung zwischen 150 und 160 Zeichen zu verwenden.
Plane Deine Keywords hier besonders vorsichtig, damit Du Dein Ranking bestmöglich erhöhen kannst!
Mit einem überschaubaren Tool, indem man alle wichtigen Aspekte für sein SEO im Überblick behalten kann und die Performance der Website stetig kontrollieren kann, fällt das SEO schon viel einfacher.
Anbieter wie Semrush bieten Nutzern diverse Tools und Berichte, die bei der Keyword-Planung und bei technischen Faktoren helfen und Kontrollmöglichkeiten bieten, um Erfolge zu messen und Misserfolgen entgegenzuwirken.
Um seine organische Reichweite und das Traffic der Website effektiv erhöhen zu können sind Tools dieser Art nicht wegzudenken.
Der wichtigste Erfolgsfaktor für eine Online Marketing Kampagne ist es seine Zielgruppe zu kennen und die Werbeziele an das Verhalten und die Interessen potentieller Kunden anzupassen.
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